Lammfleisch/ Schaffleisch
-> Milchschaf-Lammfleisch
-> Spezialitäten
-> Würste



Wir bieten an

- gemischtes Packet, ½ Lamm =
  Tragtasche zu 5-8 kg, in Portionen abgepackt
Inhalt: Gigot-Steaks oder Gigots ganz
Koteletten
Laffe
Vorderbein als Rollbrate
n
Ragout
Gehackte Brust
Für spezielle Wünsche bezüglich Zerlegung, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!
- Cervelas
- Fleischkäse
- Bratwurst fein/ grob
- Merguez
- Rauchwürste
- Schüblig
- Gemüserauchwurst
- Currywurst
- Lammpfeffer
- Schafhohrückenfilet
- Gigotbraten
- Lamm-Karree
- Schinkli
- Bohnenfleisch
- Spezialitäten

Besonders im Herbst bis Winter gibt es immer wieder frisches Lammfleisch. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Tipp: Gefrorenes Fleisch
Wir bemühen uns, vieles gefroren vorrätig zu haben.

Lammfleisch kann problemlos mindestens 6 Monate gefroren, bei –18°C, aufbewahrt werden. Wichtige Voraussetzung, die Packung muss intakt bleiben.

Zu jedem Schluck Milch, jedem Stück Käse gehört auch ein Stückchen Fleisch!

Zur Milch kommt man ja nur über die Lämmer, die jedes Jahr geboren werden und für die das Schaf ja eigentlich Milch produziert.
Unsere Milchschafe haben das ganze Jahr über Auslauf an der frischen Luft. Sie sind fast immer, auch im Winter, wenigstens für ein paar Stunden in Wind und Schnee auf der Weide. Nur wenn der Sumpf für ihre Klauen zum Problem zu werden droht, lassen wir sie im festen Pferch.

Das Milchschaf-Lammfleisch schmeckt am besten!
Das hat eine Analyse, die in Deutschland von Dr. Gerhart Quanz, Hessische Landesanstalt für Tierzucht, bei Schlachtern und Köchen durchgeführt wurde, ergeben.
Kurz zusammengefasst das Wichtigste: Es wurden verschiedenste Rassen in Schlachtkörper, Ausbeute, Grösse von Koteletten und Gigots beurteilt.
In der Küche wurden Zartheit, Saftigkeit, Geschmack, Grillverlust usw. gewertet.
Bei der Schlachtkörper-Beurteilung bemerkte man eine nach den heutigen Normen sträfliche Fehleinschätzung. So müssten Milchschafe etwas schwerer und grösser werden als die Tiere der Fleischrassen, die schneller viel Fett ansetzen.
In der Fleisch-Beurteilung punktete das Milchschaflamm in allen Sparten und schwang obenauf. Leider hat sich diese Erkenntnis bis dato bei den Händlern noch nicht durchgesetzt.
Das Milchschaf-Lammfleisch zeichnet sich also durch ein fettarmes, feinfaseriges, saftiges und fein schmeckendes Fleisch aus.

Zuerst muss Lamm- und Schaffleisch gut abhängen, das heisst: an einem kühlen Ort 3 - 5 Tage aufgehängt werden. Wird es danach vakuumiert, schnell tiefgefroren und vor Gebrauch im Kühlschrank langsam aufgetaut, behält es seine Qualität voll und ganz.

Unser Vertragsmetzger kreiert für uns auch immer wieder neue Spezialitäten nach unsern Ideen.
So etwa Lamm-Fleischkäse, Lamm-Currywürste, Lamm/ Schaf-Cervelas, Lamm/ Schaf-Schinkli oder Lamm/ Schaf-Bratwürste.

Würste wie Schaf-Schüblig, Rauchwürste, Bratwürste wursten wir allerdings meist aus Schaffleisch, was nicht weniger Anklang findet bei unsern Kunden.
Lammfleisch-Pfeffer, Bratwürste, Merguez, Dauerrauchwürste machen wir, so es die Zeit zulässt, auch selbst.